16 Kanäle für Marken & Produkte Brainstorming Leitfaden

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19. August 2014 von pambieni

Stell dir vor, du bekommst die Aufgabe, ein Produkt, eine Marke bekannt zu machen. Zeit und Budget sind im ersten Schritt unrelevant. Wie gehst du vor?

Hier kommt ein praktischer Leitfaden, der hoffentlich zu vielen kreativen und schönen Ideen führt!

Bevor es mit dem Brainstorming los geht, sollte überprüft werden, ob es bereits eine angedachte Positionierung, Zielgruppe(n)-Vorstellungen, USP und Konkurrenzanalyse gibt. Ist dies der Fall, sollten diese Informationen beim Brainstorming und der Erarbeitung der Themencluster im Hinterkopf behalten werden. Ist dies nicht der Fall, sollten diese Dinge nach dem Brainstorming entwickelt werden.


Vorgehen im Brainstorming

Schritt 1:

Das Team sitzt zusammen und es wird erst einmal alles gesammelt, was man mit dem Produkt verbindet: Ideen, Emotionen, Assoziationen etc. All diese Dinge werden zum Beispiel auf Post-its geschrieben und an eine Wand gehängt.
Eine Bewertung der Ideen erfolgt nicht, d.h. auch Sätze wie „Das gabs aber schonmal, oder, das geht nicht, ist zu teuer, son Quatsch…“ sind tabu.
Nach dem Brainstorming kann 1 Person die Ideen clustern, digitalisieren und an alle Teammitglieder schicken.


 

Schritt 2:

Nun erfolgt die Überlegung, welche Kanäle genutzt werden könnten. Erste konkrete Umsetzungsideen können auch schon mit notiert werden. Hier eine Liste mit Kanälen / Themenclustern, die durchdacht werden können:

Themencluster 1: Banner

Aufgabe a)

  • Welche Bannerformate sind sinnvoll?
  • Was ist mit Retargeting?
  • Wie teuer sind Bannerplätze?
  • Wo wollen wir werben?

 

Aufgabe b)
Bannerideen generieren

  • Was zeigen wir auf den Bannern?
  • Bildsprache?
  • Ansprache?
  • Mechanismen?
  • Themen?
Themencluster 2: Facebook

Aufgabe a)
Was könnte man alles auf FB machen? (Postings, Apps, Gewinnspiele?…)

Aufgabe b)
Aufbauend auf Aufgabe a) konkrete Ideen entwickeln

Themencluster 3: Landingpages
  • Was könnte man auf Landingpages spielen, auch basierend auf den ersten beiden Themenclustern?
  • Inhalte, Funktionen und Mechanismen
Themencluster 4: Zeitschriften (Special Interest)

Aufgabe a)
Welche Zeitschriften würden sich für Werbung, redaktionelle Artikel,… eigenen?

  • Frauenzeitschriften, Hochzeitszeitschriften, Yacht-Magazine, Kinomagazine…? Was noch?
  • Welche konkret?
  • Wann ist es sinnvoll hier Werbung zu machen?, z.B. Valentinstag
  • Was kostet Werbung in Magazinen?

 

Aufgabe b)
Ideen und Mechanismen entwickeln. Was passt zu Magazinen?

Themencluster 5: Youtube

Aufbau Youtube-Channels –> Über welche Themen könnten Youtube-Videos produziert werden?

Themencluster 6: Blog

Aufbau eines Blogs –> Welche Themen, Art, Ansprache, Kooperationen?

Themencluster 7: Flagshipstore

Aufgabe a)
Welche Events könnten im Flagshipstore stattfinden?

Aufgabe b)
Popup Stores in Städten (die z.B. nur 2 Wochen laufen); Promotion Stände?

Themencluster 8: Roadtrip / Touren

Kann das Produkt durch Deutschland touren?

  • z.B. mit dem Truck durch Deutschland
  • Festivals, Konzerten, auf Grillwiesen…
Themencluster 9: Messen

Aufgabe a)

  • Welche Messen würden sich eignen?
  • Wie teuer ist ein Stand?
  • Wann finden die Messen statt?

Aufgabe b)

  • Konkrete Ideen für einen Messestand
Themencluster 10: Verbindung On-und Offline

Gibt es On- Offline- Verbindungsmöglichkeiten?

Themencluster 11: Vertriebswege

Welche Vermarktungswege könnten genutzt werden nutzen?

  • Läden oder Boutiquen
  • B2B: z.B. als Geschenk des Ferrari Händlers für des Käufers Frau nach dem Abschluss eines Ferrari-Kaufs 😉
  • Kooperationen, Groupon/Deals
  • Im TV?
  • Passende Umfelder: dt. Bank Filialen, Musical-Vorräume…
Themencluster 12: Workshops

Kunden können auch so an die Marke geführt werden. Zum Beispiel: „Workshop: Schmuck gestalten – Hier lernen Sie Ihren eigenen Schmuck designen. Unter allen Teilnehmern wird ein Ring / ein Gutschein… verlost.“

Aufgabe a)
Welche Themen könnten als Workshop angeboten werden?

Aufgabe b)
Welche anderen Mechanismen gibt es, um mit dem Endkunden in Kontakt zu treten?

Themencluster 13: die eigene Website

Welche Inhalte können auf der Website gespielt werden, die die Website für den Kunden interessant macht?

  • z.B.: Fülle diesen Fragebogen aus und dir wird das passende Produkt für dich angezeigt, Aufbau der Website nach Lebenswelten / Farben…
  • Storytelling
  • Kaufprozess individualisieren
Themencluster 14: Gewinnspiele

Aufgabe a)
Gewinnspiel-Ideen mit unterschiedlichen Mechanismen

Aufgabe b)
Aufbauend auf a) – Wo finden die Gewinnspiele statt, wann, welche Preise, Abwicklung…

Themencluster 15: Produktinszenierung
  • Wie und wo kann das Produkt inszeniert werden?
  • Darstellung von Kollektionen?
  • Erklär- Image Videos?
  • Hochwertige Kataloge / Flyer
  • Newsletter
  • Plakatwerbung (wärme & Kälteempfindliche)
  • Sponsorings
Themencluster 16: App

Gibt es Ideen, die als App umgesetzt werden könnten?


Es gibt sicherlich noch weitere Themencluster / Kanäle.
Schreib sie auf!


Schtritt 3

Zu jedem Themencluster / jeder Frage werden (übertrieben gesagt) 20 unterschiedliche Ideen mit verschiedenen Mechanismen gemacht. Eine Bewertung während der Ideenphase erfolgt auch hier noch nicht. Diese Ideen können entweder alleine oder in kleinen Gruppen zu 2-3 Leuten gemacht werden.
Ggf. kann das kleine Team bereits seine 5 besten Ideen mit in Schritt 4 nehmen.


Schritt 4

Nun werden alle Ideen aus den unterschiedlichen Themenclustern im Team präsentiert, bewertet und priorisiert, zum Beispiel nach der Zeit (kurz- mittel- und langristige Maßnahmen), der Art (eher conversion-orientiert, eher branding-orientiert), Budget (lowbudget, highbudget) oder was ansonsten Sinn ergibt.
Die Methode des Bewertens kann sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel kann jede Idee ausdiskutiert werden, alle bekommen Punkte und können diese an Ideen kleben, Stimmzettel…


Schritt 5

Alle „guten Ideen“ werden noch einmal für den Kunden bewertet und ggf. etwas weiter ausgearbeitet und dann präsentiert.

 

… und hoffentlich einige davon umgesetzt 😉

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